#

Moodle  -  Eine LernPlattform

 
 
 
 
Aktuelle Termine:
 
Fortbildungstagung der Bezirksregierung Düsseldorf zur Open Source Lernplattform Moodle  (www.lehrerfortbildung.bezreg-duesseldorf.nrw.de/moodle)
 
12./13.03.2008 Deutscher Moodle Kongress in Heidelberg  (www.moodleschule.de)
 
 
Anlaufadressen
 
Für die Lernplattform "Moodle" gibt es drei Anlaufadressen:
 
 
Über Moodle
 
Moodle Anleitung der Uni Wuppertal  (www.zim.uni-wuppertal.de/hilfe/anleitungen/moodle.html)
 
Moodle Portal der Uni Wuppertal  (www.zim.uni-wuppertal.de/dienste/portale/moodle.html)
 
Lehren und Lernen mit der Lernplattform Moodle - Ausführliche Beschreibung  (www.zim.uni-wuppertal.de/wir_ueber_uns/zim-info/zim-info-200710/moodle.html)
 
Moodle bietet eine Lernumgebung im Internet mit "Kursräumen", die von den Trainern, Dozenten und Lehrern genutzt werden können, um ihre eigenen Lerninhalte zu präsentieren.
 
Zu den umfangreichen Eigenschaften von Moodle gehören unter anderem:
 
"Moodle ist gut einsetzbar für Kurssystem und Projekte.
 
Lehrer können Unterrichtsmaterial in Form von Dateien (Erstellen einer Textseite, oder einer Webseite), Link auf eine Datei oder einer Webseite.
 
Lehrer können außerdem Lernaktivitäten hinzufügen, wie eine Aufgabe stellen, eine Abstimmung, einen Workshop, ein Wiki und vieles mehr.
 
Außerdem können Verzeichnisse angelegt und dort Dateien für die Schüler zur Bearbeitung abgelegt werden.
 
Des weiteren können Lehrer und Schüler über ein Forum kommunizieren und sich austauschen, sowie einen Chatroom benutzen.
 
Wir haben zum Beispiel für unser Finnlandemailprojekt einen Chatroom erstellt und uns dort sozusagen als kleines Highlight einmal getroffen.
 
Schüler können selbständig Material bearbeiten und Informationen verwenden. Sie können eine Datei uploaden, sowie eigene Themen im Forum anschneiden.
 
Lehrer (Administrator) haben die Möglichkeit, die Aktivitäten ihrer Schüler zu verfolgen (wann, wer, wie lang eingeloggt war und was der Schüler gemacht hat). Es können Termine gesetzt werden zur Abgabe von Arbeiten etc.
 
Moodle ist nach kurzer Eingewöhnung gut zu bedienen und übersichtlich."
 
Evelyn Frank - www.fasanenschule-online.de